Kleiner Roadtrip letzte Woche

2011-08-16_12-02-46_137_Bad Urach.jpgLetzte Woche war ich mit Daniel, Tobi und Johann in Baden-Württemberg zum Biken unterwegs. Wir waren erst 2 Tage in Bad Urach und sind dort Touren gefahren. Am ersten Tag regnetes es vormittags noch, daher haben wir Einkäufe erledigt und unser Camp aufgebaut. Nachmittags sind wir dann eine Tour bei den Uracher Wasserfällen gefahren: 2011-08-17_08-26-32_814_Bad Urach.jpgÜber diverse Trails haben wir auch ein paar Sehenswürdigkeiten abgeklappert wie den Wasserfall und die Mondmilchhöhle. Am Wasserfall hat Johann ein paar Wanderer erschreckt, als er eine etwas steilere Wurzelpassage direkt am Wasserfall probiert hat 🙂 Die Naturdrops des Pfaffenstiegs haben wir mehrmals probiert. Für mich ist jetzt nur noch der letzte übrig… 2011-08-15_18-16-58_933_Bad Urach.jpgAls letztes sind wir einen schnellen Trail (eher selten auf der Alb) am Freibad vorbei zurück nach Urach gefahren.

Am zweiten Tag sind wir dann zunächst auf der anderen Talseite zum Buckleter Kapf gefahren und den dortigen Serpentinentrail hinab. Unten angekommen fanden wir einen gestürzten Wanderer, für den wir den Rettungswagen gerufen haben. Danach haben wir die Talseite gewechselt und haben einen steilen Treppentrail nachgeholt, der uns am ersten Tag noch zu feucht war. Als Abschluß sind wir wieder auf dem Higspeed-Trail am Freibad vorbeigeheizt.

Am Mittwoch sind wir quer durch den Schwarzwald nach Freiburg gefahren. Ich war noch nie im Südschwarzwald zum Biken. Zunächst einmal machten sich die stehende Luft und die vielen Touristen bemerkbar.

2011-08-17_19-22-27_623.jpgWir haben uns am späten nachmittag doch noch aufgerafft und sind auf den Rosskopf gefahren. Hinab gibt es einen gebauten Trail, welcher im oberen Teil ganz schön steinig war (nach dem Schotter bei der Bike Attack). Dann gings flowig durch den Wald mit Sprüngen, Anliegern etc. Grad das Springen machte Spaß, da hätte sich eine zweite Befahrung gelohnt. Unten haben wir dann von einem Local Tipps für die Tour am nächsten Tag bekommen: Wir sollten uns den Kybfelsen mal ansehen, welcher quasi direkt hinter unserem Campingplatz lag.

2011-08-18_13-42-20_230.jpgAm nächsten Vormittag haben wir den Tipp beherzigt und sind auf den Kybfelsen gefahren: Es waren ca. 500hm, wovon ca 400 auf einem Singletrail nach oben führten. Überraschenderweise war dieser auch bergauf total spassig zu fahren. Oben auf dem Felsen hatte man einen tollen Ausblick ins Rheintal mit den Vogesen und konnte sich in der Sonne wärmen. Leider gab es arg viele Wespen dort. Bergab sind wir dann diverse Singletrails geheizt. Es gibt da auf jeden Fall mehrere, für die beste Abfahrtskombination müsste man alle mal durchtesten… Auf so einer Tour muss man sich leider immer für einen Weg entscheiden.

Danach haben wir dann unsere Sachen gepackt und sind nach Ludwigsburg gefahren. Die direkte Umgebung von Freiburg bietet schon viel, und dann kann man ja noch in die Vogesen hinüberwechseln, wo auch der Park in Lac Blanc lohnenswert wäre. Das sollten wir dann nächstes Jahr mal machen.

Bonus Feature! Hier noch Tobis Video zum  Roadtrip:

Dieser Beitrag wurde unter Bike veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.