CAIDom Tag 1: Uphill

Ich bin gerade mit Freunden in Brixen um am CaiDom-Rennen teilzunehmen. Zusammen mit Johann, meinem Kollegen aus dem Team MGN Racing, nehme ich am Wettbewerb „King of Plose“ teil, bei dem man am Tag 1 die 2000hm auf den Plose-Gipfel hinaufkurbelt und an Tag 2 mit demselben Rad (Rahmen, Gabel, Laufräder bleiben, Reifen und Pedale z.B. dürfen gewechselt werden) eine Downhill-Strecke vom Plose-Gipfel hinabfährt.

Für das heutige Uphill-Rennen hatten wir beide einen Satz leichte CC-Reifen montiert. Da es zwei Verpflegungstationen nach 500hm und 1500hm gibt, habe ich keinen Rucksack mitgenommen, sondern nur Flickzeug und einen Riegel in ein Hipbag gesteckt. Zusätzlich hatte ich einen Flaschenhalter am Rad montiert während Johann Klickpedale drangebaut hatte.

Der Start des heutigen Uphill-Rennen erfolgte um 10 Uhr fliegend hinter 2 Polizeimotorrädern. Nach 500m sind die zur Seite gefahren und das Rennen war freigegeben. Die Strecke ist leicht zu beschreiben: es geht immer bergauf, wobei auf den ersten 500hm das Rad oft für lange Strecken getragen werden muss. Danach folgen 1000hm Kurbelei auf Forststraße hinauf zur Bergstation der Plose-Seilbahn, die durchgängig eine gut fahrbare Steigung aufweist. Ab der Bergstation verläuft die Strecke dann einige Skipisten hinauf, welche eher zum Schieben sind (Uphill-Profis fahren da wohl noch…).

Bei mir lief es die ersten 1500hm sehr gut, wobei ab 1200hm schon die Kraft in den Beinen nachließ. Leider habe ich dann nichts gegessen, und so hatte ich bei Beginn der Skipisten einen totalen Einbruch. Ich habe dann ein paar Minuten Pause gemacht und einen Riegel gegessen. Danach war ich wieder ganz gut unterwegs. Leider habe ich hierdurch ein paar Plätze verschenkt, bin aber trotzdem in einer Zeit von 2:28 Stunden oben angekommen, womit ich sehr zufrieden bin. Beim nächsten Mal muss ich einfach für Essen unterwegs sorgen, also z.B. Riegelstücke oder Geltüten auf das Oberrohr kleben.

Oben an der Hütte haben wir dann lange in der Sonne gesessen und das Hüttenessen genossen. Zurück gings auf der Downhillpiste, wo man mit den CC-Reifen ziemlich aufpassen musste, und dann per Seilbahn zurück nach Brixen.

Morgen wird’s spannend beim Downhill-Rennen, aber jetzt erstmal schlafen…gute Nacht.

Dieser Beitrag wurde unter Bike veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.