Farnweg-Downhill im Deister

In den letzten Wochen war ich mal wieder in der Heimat. Zufällig fand am letzten Samstag das erste Downhill-Rennen (nagut, eigentlich Enduro weil 10hm Uphill dabei waren) seit langem im Deister statt. Nachdem Johann mir davon erzählt hatte, hab ich auch gleich zugesagt zu starten.

Das ganze wurde zum richtig spassigen Samstag. Morgens um 10 Uhr haben sich alle Organisatoren, Teilnehmer und Zuschauer am Waldkater getroffen. Ca. 45 Starter trugen sich in die Liste ein und entrichteten die Startgebühr (zur Unterstützung der Trail-Crew). Für 12 und 14 Uhr waren zwei Läufe den Farnweg hinab ab dem Kamm bis fast ganz nach unten angesetzt. Die beste Zeit ging in die Wertung ein.

Für mich war es mein erstes Downhill-Rennen überhaupt: Den ersten Lauf habe ich gefühlt total versemmelt: am Anfang total unentspannt unterwegs hab ich am ersten Drop gleich mal den Waldboden geküsst. An mir und am Rad war nix kaputt und so war ich schnell wieder unterwegs. Zum Glück war danach mein Kopf frei und ich wesentlich entspannter unterwegs. So hab ich den ersten Lauf noch manierlich zu Ende gebracht (wie sich später herausstellte, war die Zeit auch nicht schlecht). Alle Starter haben ihre Bikes wieder gemütlich hochgeschoben und sich für den zweiten Lauf bereit gemacht. Diesmal war ich ab dem Start besser unterwegs, allerdings merkte ich auch, dass ich ziemlich erschöpft war: Zum einen vom ersten Lauf, zum anderen von der Tour drei Tage vorher, bei der mir Johann vom Rennen erzählt hatte. So konnte ich in den flachen Sektionen eher wenig Geschwindigkeit durch Beinarbeit erzeugen. Meine schnellere zweite Zeit (5:32min) lag in der Wertung etwa im Mittelfeld – der beste hat knapp unter 4:30min gebraucht. Mit meiner Zeit war ich daher total zufrieden. Danach stellte sich eine sehr angenehme Erschöpfung ein und wir haben noch ein wenig am Waldkater herumgehangen und gelabert.

Der Tag war für mich Rennanfänger sehr lehrreich durch das Fahren „unter Druck“ mit Aufregung kurz vor dem Start (obwohl es objektiv um nix geht). Schön auch, was sich im Deister für eine Biker-Gemeinschaft entwickelt hat. Danke an die Organisatoren des Rennens, welche das ganze prima erledigt haben! Bleibt nur noch die Frage, wann wir es wiederholen…

Nachtrag:

image119.JPG

Und noch ein Video:


1. Deister Downhill 14.05.2011 von Torben. auf MTB-News.de

Dieser Beitrag wurde unter Bike veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.