Abschluss Herbstbiken

Vom Gardasee bin ich zunächst nach Bozen gefahren. Dort habe ich Phillip und Johann wiedergetroffen und bin mit den beiden die Strecke von Kohlern hinab nach Bozen gefahren. Beim Rumblödeln auf einer Asfaltstraße falle ich vom Rad und prelle mir ordentlich das Knie. Doh!

Wegen des geprellten Knies habe ich auf weitere Abfahrten bei Bozen verzichtet und bin am nächsten Tag über den Brennerpass nach Innsbruck gefahren. Im Inntal wars um einiges kälter, am darauffolgenden morgen waren die Scheiben meines Busses zum ersten Mal auf der Tour zugefroren.

Weiter gings zu Max nach Bad Reichenhall. Am Freitag abend sind wir mit Beleuchtung eine kleine Tour am Königsee gefahren: Vom Königseeparkplatz ging es einen steilen Forstweg hinauf zur Grünsteinalm und von dort noch auf den Gipfel des Grünstein. Von diesem Gipfel hat man einen richtig guten Ausblick auf Berchtesgaden mit den umliegenden Gipfeln und natürlich auf das Watzmann-Massiv.

Vom Grünstein führt ein steiler Steig hinab. Da feuchter Schnee lag war der Steig sehr matschig. Im oberen steilen Teil des Wegs gibt es einige enge Stufen und steile Holzbrücken, auf denen wir wegen der Nässe und Ausgesetztheit lieber geschoben haben. Der Trail wird dann jedoch flacher und war trotz Nässe gut fahrbar. Dann gabs noch ein bisschen Sightseeing: Erst die im Bau befindliche Bobbahn und dann noch die von Geschäften gesäumte Uferpromenade am Königsee.

Am Samstag waren wir dann zu dritt unterwegs und sind nach Aschau im Chiemgau gefahren. Ziel war der Geigelstein. Vom Parkplatz hinter Aschau kurbeln wir zunächst eine Forststraße bis zur Priener Alm. Ab ca. 1200m liegt Schnee auf dem Weg. Wir schieben noch ein wenig über die Alm hinaus bis zum Ende der Fahrstraße auf ca 1500m. Hier liegen ca. 30cm nasser Schnee, die Radfahren sinnlos machen. Wir lassen daher die Bikes zurück, um zu Fuss auf den Gipfel mit seinen 1813m zu gehen. DSCF2325.JPGHier können wir eine weitreichende Aussicht genießen. Mit uns sind einige Wanderer unterwegs. Zu Fuss gehts auf einem wunderbaren Trail zurück zu den Bikes um die Abfahrt über die Schreckalm zu starten. Leiderleider hat der nasse Schnee dem Trail arg zugesetzt, dass ganze ist eine total matschige Angelegenheit und wir müssen viel Schieben. Irgendwann steht die Suppe dann auch in meinen Schuhe. Je tiefer wir kommen desto mehr wird fahrbar, aber uns sind die besten Passagen entgangen. Eine Woche vorher wär die Abfahrt wohl noch super gewesen, leider kam dann der Schnee. Eine schöne Tour wars trotzdem.

Für die folgenden Tage sind weitere Schneefälle angekündigt und so fahre ich am Abend wieder nach Hause nach Ludwigsburg.

Dieser Beitrag wurde unter Bike veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.