2 Tage bei Baiersbronn im Nordschwarzwald

Nach meinem Albausflug vor 2 Wochen habe ich letztes Wochenende gleich das nächste Mittelgebirge ausgecheckt: Diesmal war der Schwarzwald dran, und zwar der nördliche. Das ganze Ding ist riesig, daher kann man in zwei Tagen nur einen winzigen Teil kennenlernen. Aber besser als nix.

Meinen Bus habe ich auf einem Wanderparkplatz in Obertal geparkt (und dort auch campiert). Der Parkplatz liegt direkt an der Landstraße 401, die sehr kurvig ist und bis auf 900m zur Schwarzwaldhochstraße führt. Auf der Landstraße waren daher viele Motorräder und Sportwagen unterwegs…mein Wanderparkplatz war dabei der Wendepunkt für die Spaßfahrer. War ein ganz nettes Spektakel, zum Glück fährt nachts keiner mehr und ich hatte meine Ruhe.

DSCF2099.JPGAm Samstag bin ich erstmal zum nächsten Gipfel, dem Schliffkopf gefahren. Der Schliffkopf ist Teil der höchsten Erhebungen des Schwarzwalds entlang des Rheintals. Hier bleiben die aus Westen kommenden Wolken hängen und regnen sich ab. Als ich oben war, nahte auch eine Schlechtwetterfront. Ich fuhr ein wenig entlang des Höhenrückens und wechselte dann wieder hinüber. Oben auf dem Rücken ging ich über den Lotharpfad: Hier wurde vom Orkan Lothar verwüstetes Gelände mit Stegen und Leitern überbaut. Teilweise konnte man auf den Stegen ganz gut fahren.

DSCF2103.JPGVon dort habe ich eher zufällig und „der Nase nach“ einen netten Trail bis zum Buhlbachsee gefunden. Der Trail führt entlang eines Baches war mit Steintürmen markiert. Ich habe mir dann noch den See angesehen, und bin dann wieder nach Obertal hinabgerollt. Zu meinem Rastplatz hätte ich auch fix Straße fahren können, allerdings hatte ich noch nicht genug und bin daher statt außen herum über den dazwischenliegenden Hügel gefahren. Habe dort wieder Trails entdeckt (musste sie allerdings bergauf befahren). Viele Wege in dieser Ecke waren durch Regen und Forstarbeiten stark beansprucht. Manche Wege aus der Karte waren auch total zugewuchert. So dauerte es doch wenig, bis ich oben am Gipfel war. Gegen 22 Uhr kam ich am Auto an und war recht zufrieden.

Dieser Beitrag wurde unter Bike veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.