Wintercamping im Harz

Am Wochenende war ich mit Tobi zum Wintercamping in Torfhaus im Harz. Lustigerweise kam ausgerechnet an diesem Wochenende ein krasser Wintereinbruch mit Kaltluft und ordentlich Schnee. In der Nacht von Freitag auf Samstag hatten wir dann auch fast -20° in Torfhaus. Dank zweier Gasöfen haben wir Tobis Bus jedoch auf gemütliche Temperatur gebracht und „Gran Torino“ von Clint Eastwood geguckt. Vom Grill gabs leckere heiße Bratwurst dazu 🙂Unsere Busse auf dem Liftparkplatz in Torfhaus
Nur beim Pennen in meinem Bus war mir dann auf Dauer zu kalt, da mein Schlafsack ein bisschen duenn war. Eine Decke hatte ich leider auch nicht dabei.
Am Samstag sind wir dann durch frischen Pulverschnee auf die Wolfswarte gewandert. Trotz ihrer Nähe zu Torfhaus wandert dort kaum jemand hin, stattdessen gehen fast alle Richtung Brocken. Glück für uns, so hatten wir unsere Ruhe. Die meisten Wegen, die wir gegangen sind, waren dann auch ungespurt. So haben wir uns im Tiefschnee dann Schneeschuhe gewünscht, in Mulden sank man fast bis zur Hüfte ein. Blick von der Wolfswarte Richtung AltenauBlick von der Wolfswarte Richtung BrockenOben auf dem Gipfel haben wir uns im schönsten Sonnenschein Suppe gekocht. Leider taugen gasbetriebene Kocher und Heizungen bei der Kälte nicht mehr viel, dies war eine der Erfahrungen dieses Wochenendes.
Am Samstag abend bin ich dann noch zurück nach Ludwigsburg gefahren.

Dieser Beitrag wurde unter Schnee veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.