Der Wörner Börner

Bin gerade mit Karo bei ihrem Vater um ein paar Sachen abzuholen. Gestern hats mich spontan in eine Tageswanderung des DAV Regensburg Ortsgruppe Städtedreieck verschlagen. Ein Sitzplatz war noch frei im Auto und so konnte ich mich spontan am Vorabend beim Biertrinken auf der Terrasse der Wandergruppe anschließen.

Morgens um 4 gings los. Nach 3 Stunden Fahrt über München und Garmisch kamen wir in Mittenwald an und starteten unsere Wanderung in der kühlen Morgenluft. Ziel war der 2476m hohe Wörner, somit ca. 1600hm Auf- und Abstieg. Bis zum Wörnersattel auf knapp 2000m sind wir auf Forstweg und Steig gegangen. Die Hochlandhütte bot dabei Gelegenheit zur Rast und zum Wasserauffüllen.

Ab dem Wörnersattel müssen die restlichen 500hm auf einem markierten Steig im Fels erklettert werden. Die Schwierigkeit ist mit 1-2 auf der Kletterskala angegeben. Gegen 11:30 Uhr kamen wir dann am Gipfel an, mit uns waren nur wenige auf dieser Route unterwegs. Oben auf dem Gipfel haben wir dann erstmal eine Stunde Pause gemacht. Die Sicht auf die umliegenden Gipfel war sehr interessant: Zur einen Seite Schöttelkar- und Soiernspitze, wo ich letztes Jahr unterwegs war. Zur anderen Seite das ganze Zugspitzmassiv mit dem Jubigrat. Und natürlich noch die Karwendelspitzen mit dem Dammkar. An jeder Ecke Ideen für neue Touren, wunderbar.

Die Sonne brannte mittlerweile unerbittlich herunter und so wurde der Abstieg ganz schön schweisstreibend. Besonders überraschend für mich war, dass der Abstieg von der Gipfelpyramide leichter ging als rauf. Hätte ich so nicht erwartet. An der Hochlandhütte mussten wir dann noch ein kühles Getränk nehmen. Auch die anschließende Rückfahrt haben wir für eine Erfrischung im Biergarten unterbrochen. Ein bisschen Tagesausflüglerstau in München ließ sich leider nicht vermeiden Gegen 21 Uhr kamen wir nach 17 Stunden unterwegs wieder bei Regensburg an.

Dieser Beitrag wurde unter Tour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.