Flumserberg und Walensee

Letzten Mittwoch bin ich für ein paar Tage in die Schweiz nach Flums gefahren. Dieses liegt unweit des Walensees in der Zentralschweiz. Von der nördlichen Talseite grüßen die sieben Churfürsten herüber, eine sehr markante Gipfelgruppe.DSCF1899.JPG

Donnerstag und Freitag war ich zum Snowboarden im Skigebiet Flumserberg. Mit dem Wetter hatte ich Glück (die Vorhersage hatte dieses Glück auch angekündigt): Mittwoch nachts gabs noch 10cm frischen Schnee im Skigebiet und am Donnerstag konnte ich dann im schönsten Sonnenschein die Puderzuckerauflage durchpflügen.DSCF1905.JPG Ich bin den ganzen Vormittag pausenlos die gleichen zwei Abfahrten (2er und 3er) zur Tannenheim-Talstation gefahren, da dort 1. fast keiner gefahren ist (wollten alle hoch hinaus) und 2. ich erstmal wieder auf dem Brett klarkommen musste (1. Tag der Saison für mich). Nach einer Mittagspause habe ich begonnen, das restliche Gebiet zu erkunden. Vieles habe ich für den zweiten Tag aufgehoben, da es recht weitläufig ist. Am zweiten Tag bin ich dann weiter herumgekommen. Besonders gefallen hat mir der Wechsel über den Maschgenkamm auf die südlichere Seite des Gebiets. Hier hat man nachmittags noch Sonne, wenn der Rest des Gebiets bereits im Schatten liegt. Dort gibts eine schöne unpräparierte Abfahrt, die ich zweimal genossen habe. Davon abhalten konnte mich auch nicht, dass man über einen seeeehr flachen Ziehweg ins Skigebiet zurückrutschen musste. Auf solchen Wegen ist man mit Board natürlich immer ein bisschen im Nachteil.

Während der zwei Tage im Skigebiet habe ich mit meinem Bus auf dem Campingplatz Höfli in Flumserberg/Bergheim übernachtet, welcher für wenig Geld auch im Winter Stellplätze anbietet. Vom Campingplatz fährt ein kostenloser Skibus in 10min hoch zum Skigebiet.

Am Freitag abend bin ich dann ins Tal hinunter gefahren und habe auf einem Parkplatz direkt am Walensee übernachtet. Am Samstag war das Wetter wieder super sonnig. An solchen Tagen ist der Flumserberg mit Zürchern bevölkert, die einen Tagesausflug dorthin machen. DSCF1936.JPGDSCF1949.JPGIch habe daher das Skigebiet der von MO bis FR arbeitenden Bevölkerung überlassen und bin auf die Südseite des Tals gestiegen, um den Churfürsten ein wenig näher zu kommen. Irgendwie hatte ich den Tag etwas anders geplant, denn in meinem Rucksack befand sich zwar mein Notebook aber nur wenig Essen und Trinken. Ziel war erstmal nur der auf knapp 800m gelegene Ort Walenstadtberg. Irgendwie packte mich dann jedoch das Wanderfieber und so beendete ich meine Wanderung erst auf 1300m an einer Alp. Es war erstaunlich wie wenig Schnee auf der Südseite lag. Erst zum Ende hin musste ich mit tiefem Schnee bedeckte Hänge hochsteigen, was dank einer gefrorenen Schneeschuhspur relativ einfach war.

Sonntag kamen dann wärmere Luft und Regen ins Tal. Ich habe den Vormittag noch gelesen und die lokalen Backwaren getestet und bin nachmittags dann nach Hause gefahren.

Bilder von dieser Tour.

Dieser Beitrag wurde unter Schnee veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.