Tag 5: Auftragen und happy Downhill

Biberwier, zum letzten  Mal

Heute hat endlich wieder alles gepasst. Bin zwar erst um 9 Uhr auf meinem Liftparkplatz (da wohn ich seit 4 Tagen, stört hier keinen) aufgewacht. Wetter sah gut aus. Meinen Plan für heute hatte ich schon seit ein paar Tagen: Quasi von Hinten über eine Scharte zu der Hütte von Tag 1, um den Hammertrail noch einmal zu fahren.

Gestartet bin ich um 11:30h (viel zu spät für so eine Tour, aber irgendwie gings heute nicht schneller) wieder am Fernsteinsee. Von dort gings erstmal schiebenderweise eine wieder mal abartig steile Forststraße hoch. Bei 1400m bin ich ins nächste Tal abgebogen, und habe mein Radl 600hm bis zum Talschluss hochgetragen. Es war ein echt netter Hangtrail, der auch gerade neu markiert und freigeschnitten worden war. Bergab wär der auch gut.  Habe auch zwei Forstarbeiter getroffen, die gerade mit Wegpflege beschäftigt waren. Am Talschluss gings dann über in Almgelände. Von dort konnte ich die Scharte schon sehen, ich musste nur noch 300hm hochtragen. Verdammt glücklich war ich, als ich um 16 Uhr endlich oben war, der erste Blick ging zu anderen Seite runter: erst nen bisschen Schotter, dann gings über in Almgelände…alles fahrbar, bis auf den Schotter ganz oben.  Wieder Glück gehabt. Auf der Scharte, im Hintergrund sieht man den Loreakopf.In meinem Rücken hatten sich die ganze Zeit  schon Wolken aufgetürmt, ein paar Regentropfen hatte ich auch schon abgekriegt.  Nachmittagsgewitter standen vor der Tür, ich hätte früher aufbrechen sollen. Sie entwickelten sich zum Glück langsam, sonst hätte ich die Tour abgebrochen.  Ich gönnte ich mir auf der Scharte (2315m hoch) auch nur ein paar Fotos und bin sofort abgefahren.

Die ersehnte Hütte, davor Almen zum Hopsen.Die Hütte auf 2000m (die ich bei Tag 1 nicht erreicht habe) konnte ich die ganze Zeit schon sehen, der Weg dahin über Almen zu hopsen hat verdammt viel Spaß gemacht. Bei der Hütte habe ich kurz gerastet, jetzt konnte das Gewitter meinetwegen kommen, kann mich ja unterstellen. Aber es ließ sich immer noch Zeit, von daher bin ich abgefahren. Da es die ganze Zeit in meinem Rücken grummelte habe ich entsprechend Gas gegeben, 1100hm Downhill am Stück, einfach nur geil. Zweimal abgelegt hab ich mich auch, aber nur Kratzer geholt. Egal. Rausgekommen bin ich direkt an meinem Bus. Dort hab ich mich erstmal erholt, dann Badesachen gepackt und das tägliche Bad im Fernsteinsee genommen. Gewitter war immer noch nicht da. Derbe Tour, jetzt könnt ich mal wieder ne Tour mit einer gemütlichen(!) Auffahrt gebrauchen, so 12% oder so.

Zurück in Biberwier hab ich dann erfahren, dass hier tagsüber kräftige Gewitter mit Hagel runtergekommen sind. Gerade auch wieder. Da war ich wohl auf der richtigen Seite des Fernpasses heute. Bei besserem Wetter hätte ich ab der Scharte noch ohne Radl den Loreakopf besteigen können, das wär wohl nur noch ne halbe Stunde gewesen, schade.

Dieser Beitrag wurde unter Bike veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Tag 5: Auftragen und happy Downhill

  1. Hans Rey sagt:

    Das hört sich doch gut an, vielleicht kann ich mir ja ein paar Touren bei dir abschauen 🙂

    Während meines langen Trainings habe ich mir auch die eine oder andere Verletzung zugezogen, aber keine experiemente.