Tour im Ilsetal

Letzten Sonntag waren wir wieder im Harz und haben das Ilse-Tal erforscht. Meinen Bus haben wir in Ilsenburg geparkt. Von da gings auf einem steilen Trail den rechten Hang des Ilsetals hinauf. Wir waren zunächst am Ilsestein und haben dort geschaut, ob der sogenannte Fünf-Minuten-Weg ins Tal befahrbar ist. Da er aber nur noch wenig begangen wird, war er kaum sichtbar und zugewuchert. Wir sind den Weg daher nicht runtergefahren, sondern über Plessenburg und den gelben Brink zum Glashüttenweg hochgefahren. Von dort gings auf dem Höllenstieg hinunter. Anschließend in einer großen Schleife zurück nach oben auf den Hohnekamm. Dort haben wir auf den Leistenklippen die Aussicht genossen, und sind dann den Beerenstieg hinuntergefahren. Ich kannte bisher weder Höllen- noch Beerenstieg und war von beiden begeistert.

Zurück kamen wir wieder über Plessenburg. Wir haben hier einen bei der Hinfahrt entdeckten Trail ins Ilsetal (ein Schild verspricht dort: „Steiler Abstieg“) ausprobiert und hatten Erfolg: Ein steiler Waldtrail, gespickt mit ein paar Felsen und Bäumen. Der Ilse folgend sind wir dann zurück nach Ilsenburg gefahren. Wir haben uns einen weiteren am Anfang der Tour entdeckten Trail noch einmal angesehen, allerdings war dies nur ein unerwartet kurzer Steilhang.

Dieser Beitrag wurde unter Bike veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Tour im Ilsetal

  1. Harzmann sagt:

    Hallo!
    Ja das Ilsetal – immer wieder schön. War auch gerade gestern wieder dort unterwegs. Allerdings denke ich das der steile Abstieg den ihr gefahren seit der 5-Minuten Weg ist. Könnt Ihr die Lage Eures 5-Minuten Weges nochmal kurz beschreiben?
    Viele Grüße, der Harzmann

  2. Florian sagt:

    Hallo,

    wir sind den Weg gar nicht gefahren, ich habe das im Text nun deutlicher dargestellt.
    Am Ilsestein ist eine kleine Gastwirtschaft, rechts davon sieht man in der Wegböschung einen verfallenen Abstieg. Das ist der Fünf-Minuten-Weg. Infos dazu gibts auch vom Wirt der Gastwirtschaft.

    Gruß
    Florian